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1993 Lichtarchitektur
Light Architecture Computeranimation/Installation/Combination
Idee und Konzept: Heidemarie Seblatnig
Computeranimation: Farbe, 5 min.
Technische Realisation: Peter Ferschin
Sound: Norbert Albrecht
Rauminstallation im RAUMLABOR der Technischen Universität Wien
Katalog: Lichtarchitektur hsg: Amt der Niederösterreichischen Landesregierung, Abt.III/2 Kulturabteilung, Wien 1994
Inhalt der Computeranimation Lichtarchitektur:
In dem Konzept der Computeranimation LICHTARCHITEKTUR wird von der Überlegung ausgegangen, daß das primäre Phänomen der Veränderung in unserer Welt das Tageslicht ist. Mit dem Tageslicht verändern sich die Dinge permanent. Licht offenbart auch den Umstand, daß der fiktive Jetzt-Zustand nicht exakt bestimmbar ist, daß sämtliche Informationen über ein Objekt, sofern wir sie nicht aufzeichnen, unwiederbringlich verloren sind. Ebenso die Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen, die unsere ganze Welt betrifft, wo Funksignale in einem Bruchteil einer Sekunde die Erde umkreisen, und damit überwundene Räume zu einem Zeitpunkt schrumpfen lassen. Wenn die pralle Sonne durch eine Mauernische in Wien fällt und einen langen Schatten wirft, und wir es in Beziehung setzen zur Mauernische in Berlin, so haben wir zwar einen Verlust an konkreter Erfahrung von mindestens einem Ort zu beklagen, doch durch die Verarbeitung zu Datenmaterial auch einen simultanen Gewinn.
Concept of Light-Architecture:
The concept of the computer-animated "Light-Architecture" is based on the consideration that daylight is the primary phenomenon of change in the visible world. With the increase and decrease of daylight things change constantly. Moreover, the vanishing of light makes us aware of the fact that all visible information about an object, as far as it is not recorded, may be irretrievably lost. Light is a phenomenon that discloses the synchronism of events taking place in different parts of the world, at different times. Radio signals, for instance, turn round the earth in a split second making space collapse into a moment. When in Vienna blazing sun rays lighten the recess of a wall creating a long shadow, and when this event is visually related to the same process involving a Berlin wall, we lose the concrete experience of at least one place, but at the same time we gain information by means of data - processing.