Vorwort Mit recollectinX 11 - 20 operiert comartgraz mit seinen ueber 13 Jahre entstandenen ProjektModulen. Es sind jeweils digitale Collagen mit datenstrukturierten Arbeiten von 9 Kuenstlern, zusammengesetzt in einer 3x3-Matrix. Das Konzept datenstrukturen ist ein Bildmanagement-Konzept und macht uns zum Kurator einer neuen Bildergeneration. Erstmals nach 100 Jahren Collage wird der analoge Begriff der Kunstgeschichte, die materielle Collage durch die digitale ersetzt. Von DADA zu DATA spannt sich nun der Weg zu einem neuen Bildbegriff. Das Original wird durch die Komposition digitaler ready mades ersetzt. Ein Kuenstler zitiert andere Kuenstler und schafft so eine neue Arbeit im Sinne der appropriation art. Kennzeichen dieser dataistischen Arbeiten ist, dass sie alles relativieren im Sinne Albert Einsteins Relativierungstheorie. High and low sind nebeneinander zur gleichen Zeit und am selben Ort. Das mag irritieren, das ist aber Strategie. Die Bilder zwischen den Bildern der 3x3-Composites entstehen im Kopf des Betrachters. Die Ideen sind moegliche Loesungen zu vorhandenen Problemen. Es ist ein Gedankenexperiment verleichbar mit den Tests von Rorschach. Das Autorenkollektiv von comartgraz arbeitet an einem durch die Technologie bedingten neuen Kunstbegriff. Es ist der Versuch der Definition von DatenAktionismus. Dieser Begriff soll die Weiterentwicklung des Wiener AKtionismus der 1960er Jahre betreiben. Die ersten 10 recollectinX stehen zur allgemeinen Diskussion. Inwieweit werden bisherige Grenzen zwischen fremden und eigenen Bildern ueberschritten? Gibt es Probleme mit dem Begriff Copyright? Viel Spass bei der Durchsicht unter http://kultur.wkstmk.at/comart/comart.htm. Mag. Ingrid Moschik
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