Peek & Cloppenburg in Wien 2011
Vorwort Anlaesslich der Pressekonferenz zur Eroeffnung des neuen Peek & Cloppenburg-Kaufhauses in der Wiener Innenstadt hatte ich als Fotokonzeptkuenstlerin die Mšglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen der neuen Fassade in der Kaerntnerstrasse zu werfen. Die sehr strenge Struktur in Form von grossen quadratischen Fenstern, einer Rasterfassade mit hellem Kalkstein, wirkt auch im Inneren und laesst viel Licht in die fuenf grosszuegigen, sehr hohen Stockwerke fallen. Insgesamt sind durch diesen tollen Bau 12.000 m2 an Verkaufsflaeche entstanden. Die Innenarchitektur wirkt mittels Rolltreppen sehr offen und transparent. Jede der mehr als 100 internationalen Marken hat ihr eigenes Praesentationsfeld. Die Kaeufer koennen so zwischen den verschiedenen Mode-Angeboten gezielt auswaehlen und sich bei einem Cafe bei Do & Go zwischendurch entspannen. Der Architekt David Chipperfield schuf fuer Oesterreich ein Symbol fuer modernes Einkaufen. Es ist das zweite Kaufhaus von P&C in Oesterreich. Das neue am 1. September 2011 eroeffnete Weltstadthaus im Herzen Wiens wirkt wie ein Magnet und laedt zu einem Besuch ein. Es ist jedenfalls kein herkoemmliches Kaufhaus, es hat einen musealen Mehrwert. Es ist wie in einem Museum. Als Kuenstlerin habe ich versucht, diesem Geheimnis auf die Spur zu kommen und in Form einer durch Raum und Zeit das neue Weltstadthaus der deutschen P&C-Gruppe unter datenstrukturen: Peek & Cloppenburg in Wien 2011 erkundet. Viel Spass bei der Durchsicht und beim Shoppen im Museum. Mag. Ingrid Moschik
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