Vorwort
Die family of art zu strukturieren beziehungsweise den Kunst-Begriff von der Soziologie her zu definieren,
ist Ziel unseres nunmehr im 3. Jahr stehenden Langzeit-Projekts. Nach den
"...: Mediatoren",
der Gruppe der Presseleute, Vertreter der klassisch-analogen wie auch neuen, digitalen MassenMedien,
die sich als InformationsMittler zwischen Kuenstler, Kunstwerk, Kunsthaendler, Sammmlern und anderen
KunstInteressenten behaupten, und den
": Rezipienten",
der Gruppe der KunstInteressierten, Sammler mit high- and low budget, VernissagenZaungaeste,
die dem Herdentrieb zu jeder Art von KulturEvents folgen, Kulturpolitiker, von berufswegen zugegen,
genauso Kuenstler und Haendler selbst, allesamt eben das KunstPublikum, als dritte fokusierte die Gruppe der
": Distributoren",
jene Menschen- bzw. Berufsgruppe der Galeristen, Kunsthaendler im Kleinem, der Kunstmessen- und
AusstellungsManager im Grossen, jenem Motor im Kunstbetrieb, der fuer den Daten-, Material- und Geldfluss
zwischen KunstSchaffenden und KunstSammlern, egal ob Privatpersonen oder Institutionen, sorgt.
Gibt es VerhaltensCodes und StatusSymbole, die Distributoren auszeichnen? Marktschreierische Techniken
sind in der HochKultur verpoent, einladende und hinweisende kleine Gesten oft gesehen.
Huebsche Assistentinnen moebeln jede Galerie auf. JungGaleristinnen machen allles selbst.
Ein guter Tropfen belebt nicht nur die Sinne. Obligatorisch ist der VerhandlungsTisch, davor oder dahinter
oder rund herum. Smalltalk auf Schritt und Tritt.
ãKunst als DienstleistungÒ - wo bleibt da der kleine Distributor.
ãVerbotene KunstÒ vor den geheiligten MesseHallen: Juristen bestimmen, was Kunst sein darf und was nicht.
Alle Fotos - Kleinbild, weil schnell und direkt - gesammelt auf den wichtigsten deutschsprachigen Kunstmessen
(art Basel, Liste Basel, art.orum.berlin, Art Cologne, kunst.wien u. a.), wurden gescannt, quadratisiert und
mit einer spezifischen Matrix ueberlagert, das heisst datenstrukturiert.
Als KommunikationsProjekt werden die Arbeiten 01 - 56 dem KunstPublikum im Internet
unter http://kultur.wkstmk.at/comart/Distributoren/Distributoren.htm und
als Katalog in limitierter Auflage von 100 Stueck zurueckgegeben.
Wir warten schon gespannt auf Reaktionen.
GM Kindlinger